MY BOOKS

and what they mean to me.

Dangerous theologies. Theological approaches that legitimize abuses of power.

 

The proceedings of the conference "Machtkritik durch Theologie" (Criticism of Power through Theology) on June 4 and 5, 2020 at the Goethe University in Frankfurt am Main are the first anthology edited by me. In addition to the conference papers, it contains a number of other perspectives on the question of when theologies become dangerous. It contains biblical, systematic, canonical, philosophical, and historical perspectives.

 

Link to publisher's page.

Only the truth saves. Abuse in the Catholic Church and the Ratzinger system.

 

The book that cost me by far the most, not only because it was written in the first covid wave of 2020, with the kindergarten closed for weeks and an almost unmanageable workload. In working on this book and grappling with the question of what role Joseph Ratzinger / Benedict XVI played in the Church's handling of abuse, I have seen, chapter by chapter, that everything is much worse than I ever thought. Working on this has been anything but a pleasure. 

 

Link to publisher's page.

Nur die Wahrheit rettet.jpg

What is an original?
A definition beyond genius-aesthetic stereotypes.

 

My dissertation. Submitted to the Philosophy Department of WWU Münster in 2018, defended in February 2019, and published in January 2020. The book I worked on by far the longest, that I enjoyed by far the most - and that I am most proud of out of all.

 

Link to publisher's page.

Was ist ein Original.png

Guilt and responsibility. A conversation about power and abuse in the church.

 

This book contains in full the conversation I had in February 2019 with Cardinal and Archbishop Christoph Schönborn of Vienna. Without preliminary talks, without third-party interventions, without moderation. 

 

Link to publisher's page.

Schuld und Verantwortung.png

Spiritual Abuse in the Catholic Church.

 

 

This book grew out of a series of talks.

Since the summer of 2017, I have been repeatedly asked to give talks on "spiritual abuse." My basic thesis: from both an ethical and theological perspective, there is a spiritual right of self-determination: every person has a right to live his or her spiritual life (whether in the form of religious acts or in the form of meaning-making that is not religiously situated) free from coercion and manipulation. In the course of a short time, the book has become something of a standard work on spiritual abuse in the Catholic Church in the German-speaking world, something I am very pleased about.

 

Link to publisher's page.

Spiritueller Missbrauch in der Kirche.pn

No longer Me.

The true story of a young nun.

 

 

My first book. A memoir written to point out dangerous dynamics within the Catholic Church. Because there are so many stories like mine, stories of young idealistic people who experience spiritual abuse, exploitation, social isolation, control, and sexual assault in Catholic organizations, and who fall on deaf ears or inconsequential declarations of shock from church leaders.

 

Link to publisher's page.

Nicht mehr ich.png
Gefaehrliche Theologien.png

MEINE BÜCHER

und was sie mir bedeuten.

Gefährliche Theologien. Wenn theologische Ansätze Machtmissbrauch legitimieren.

Der Tagungsband zur Tagung „Machtkritik durch Theologie“ vom 4. und 5. Juni 2020 an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main ist der erste von mir herausgegebene Sammelband. Neben den Tagungsbeiträgen enthält er eine Reihe weiterer Perspektiven auf die Frage, wann Theologien gefährlich werden. Er enthält biblische, systematische, kirchenrechtliche, philosophische und historische Perspektiven.

Hier geht's zum Verlag.

Nur die Wahrheit rettet. Der Missbrauch in der katholischen Kirche und das System Ratzinger.

Das Buch, das mich mit Abstand am meisten gekostet hat, nicht nur weil es in der ersten Covid-Welle 2020 entstanden ist, mit wochenlang geschlossener Kita und einer schier unbewältigbaren Arbeitsbelastung. In der Arbeit an diesem Buch und der Auseinandersetzung mit der Frage, welche Rolle Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. im kirchlichen Umgang mit Missbrauch spielte, habe ich Kapitel für Kapitel gesehen, dass alles noch viel schlimmer ist als ich je gedacht hätte. Die Arbeit hieran war alles andere als ein Vergnügen.

Hier geht's zum Verlag.

Nur die Wahrheit rettet.jpg

Was ist ein Original? Eine Begriffsbestimmung jenseits genieästhetischer Stereotype.

Meine Dissertation. Eingereicht am Philosophischen Seminar der WWU Münster im Jahr 2018, verteidigt im Februar 2019 und veröffentlicht im Januar 2020. Das Buch, an dem ich mit Abstand am längsten gearbeitet habe, das mir mit Abstand am meisten Spaß gemacht hat – und auf das ich von allen am meisten stolz bin.

Hier geht's zum Verlag.

Was ist ein Original.png

Schuld und Verantwortung. Ein Gespräch über Macht und Missbrauch in der Kirche.

Dieses Buch enthält in voller Länge das Gespräch, das ich im Februar 2019 mit dem Wiener Kardinal und Erzbischof Christoph Schönborn geführt habe. Ohne Vorsprachen, ohne Interventionen von Dritten, ohne Moderation. 

Hier geht's zum Verlag.

Schuld und Verantwortung.png

Spiritueller Missbrauch in der katholischen Kirche.

 

 

Dieses Buch ist aus einer Reihe von Vorträgen entstanden.

Seit Sommer 2017 bin ich immer wieder zu Vorträgen über „spirituellen Missbrauch“ angefragt worden. Meine Grundthese: Es gibt sowohl aus ethischer wie aus theologischer Perspektive ein spirituelles Selbstbestimmungsrecht: Jeder Mensch hat ein Recht darauf, sein geistliches Leben (ob in Form religiöser Akte oder in Form einer nicht religiös verorteten Sinngebung) frei von Zwang und Manipulation zu führen. Im Laufe kurzer Zeit ist das Buch so etwas wie ein Standardwerk zu geistlichem Missbrauch in der katholischen Kirche geworden, was mich sehr freut.

Hier geht's zum Verlag.

Spiritueller Missbrauch in der Kirche.pn

Nicht mehr ich.

Die wahre Geschichte einer jungen Ordensfrau.

 

Mein erstes Buch. Geschrieben, um auf gefährliche Dynamiken innerhalb der katholischen Kirche zu verweisen. Weil es so viele Geschichten wie meine gibt, Geschichten von jungen idealistischen Menschen, die in katholischen Organisationen Erfahrungen von geistlichem Missbrauch, Ausbeutung, sozialer Isolation, Kontrolle und sexuellen Übergriffen machen und die bei kirchlichen Verantwortungsträgern auf taube Ohren oder folgenlose Erschütterungsbeteuerungen stoßen.

Hier geht's zum Verlag.

Nicht mehr ich.png
Gefaehrliche Theologien.png